Re: Warum soll es wahr sein, woran ihr Glaubt?

Krishna-Bewusstsein

Geschrieben von Parivadi das am 06. September 2007 22:16:41:

Als Antwort auf: Warum soll es wahr sein, woran ihr Glaubt? geschrieben von Cohar am 06. September 2007 13:19:

Lieber Cohar,

danke für Deine Zuschrift. Ich möchte Dir gerne einige Anhaltspunkte geben, die auf die Wahrheit der vedischen Schriften hindeuten (nur einige Beispiele):

ye yatha mam prapadyante
tams tathaiva bhajamy aham
mama vartmanuvartante
manusya partha sarvasah

Übersetzung:

"Alle belohne Ich in dem Maße, wie sie sich Mir ergeben. Jeder folgt Meinem Pfad in jeder Hinsicht, o Sohn Prithas."

Dieser Vers zeigt die Barmherzigkeit Gottes auf, der die Einstellung eines jeden Lebewesens erwidert. Niemand wird von Gott ignoriert. Jedes Lebewesen ist ein ewiges Individuum, welches in Beziehung zu Gott entsprechend der jeweiligen inneren Haltung gelenkt wird.

Ein vernünftiges Lebewesen fragt sich: Woher komme ich eigentlich, was mache ich hier, wohin gehe ich?

Die vernünftige Antwort darauf lautet: Ich bin ein fühlendes Wesen, das nach liebevollem Austausch sucht. Dieser liebevolle Austausch kann nur gelingen, wenn ich die Gewissheit habe, dass sowohl die Person, mit der ich Austausch habe, als auch ich, ewig sind. Die Quelle aller Lebewesen muss Selbst auch Person sein, denn von nichts kommt nichts. Die Quelle allen Lebens, aller Freude und aller Liebe ist also Gott, während wir, die Lebewesen, alle eine Beziehung zur Quelle und auch untereinander haben. Höchste Religion bedeutet, die ewigen Beziehungen zu Gott und den anderen wieder freizulegen.

Im materiellen Bewusstsein sind wir in Unwissenheit über die ewigen Beziehungen und fristen ein elendes Dasein aufgrund unserer Egozentrik. Das können wir überall auf der Erde beobachten. Die meisten versuchen sich gegenseitig zu übervorteilen durch Zinswirtschaft, Kriege, Moneypulation, Mind-Controll, Massenmedien. Obwohl jeder weiss, dass er sterben muss, läuft doch fast jeder vergänglichen Dingen hinterher. Das nennt man Illusion. Die Veden erkennen übrigens an, dass das materielle Dasein Substanz hat, jedoch ist dieses materielle Dasein stets wandelbar und unterliegt dem Zyklus von Schöpfung, Erhaltung und Vernichtung. Das kann man überall beobachten. Das Auto wird in der Fabrik gebaut, wird eine Weile gebraucht und gibt eines Tages den Geist auf und kommt auf den Schrottplatz. Ebenso ergeht es dem materiellen Körper und dem Kosmos insgesamt. Illsuion bedeutet also nicht, dass es die materielle Welt gar nicht gibt. Nein, das Gegenteil ist richtig. Es gibt die materielle Welt, und diese ist stets wandelbar. Man findet hier keine Ruhe, da die Zeit (kala) stets Veränderungen bewirkt: Geburt, Wachstum, Alter, Verwelken, Tod! Verstehe das Wort Illusion oder Maya daher nicht falsch!

Der spirituelle Kern hingegen ist ewig unwandelbar. Die Höchste Seele (Gott) und die von der Höchsten Seele ausgehenden Einzelseelen sind ewiger Natur. Wahre Religion zielt darauf ab, die spirituellen Tatsachen freizulegen, den zeitweiligen Schleier zu entfernen.

Du hast recht: Gott ist über alles erhaben, jedoch sind wir unserem inneren Wesen nach qualitativ mit Gott gleich, jedoch quantitativ kleiner. Gott wird mit der Sonne und die Lebewesen mit den Lichtquanten verglichen. Die Lichtquanten sind auch schön und rein, jedoch besitzen sie nicht die Fähigkeit, Gott zu sein. Gott ist einer und die Lebewesen sind viele viele.

Bitte studiere die Bhagavad-gita "wie sie ist" von His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada.

"Die Lebewesen in der bedingten Welt sind Meine ewigen fragmentarischen Teile. Aufgrund ihres bedingten Lebens kämpfen sie sehr schwer mit den sechs Sinnen, zu denen auch der Geist gehört. (Bhagavad-gita 15.7)

Shrila Prabhupada kommentiert dazu u. a.: "Wenn der fragmentarische Teil von den Verstrickungen des materiellen Körpers befreit wird, erlangt er seinen ursprünglichen spirituellen Körper im spirituellen Himmel auf einem spirituellen Planeten und genießt dort die Gemeinschaft des Höchsten Herrn. Aus dem vorliegenden Vers geht hervor, dass das Lebewesen als fragmentarischer Teil des Höchsten Herrn qualitativ mit dem Herrn eins ist, genau wie das Goldkörnchen ebenfalls Gold ist."

Auch die Christen lehren, dass Gott der Reinste aller Reinen ist und dass es die Aufgabe der einzelnen Seelen ist, ihn zu preisen: Großer Gott wir loben Dich ... etc. Wahre Religion ist eins. Wir mögen uns Christen, Muslime, Juden oder Hindus nennen, jedoch stammen wir alle von der gleichen Quelle. Es gibt für jeden nur eine ursprüngliche Wahrheit, die kulturell bedingt auf unterschiedliche Art und Weise präsentiert wird. Diese verschiedenen Präsentationen haben alle ihre Berechtigung, jedoch ist der Kerngehalt wahrer Religion eins (Die Kultivierung der liebevollen Beziehung zu Gott). Es nützt nichts, hier künstlich Gräben aufzureißen in einer Welt, die kurz vor dem Atomkrieg steht. Wahre Religion kommt von Gott. Er möchte uns, die von Ihm ausgehenden Funken in liebendem Dienst geborgen sehen. Statt dessen streiten sich die Lebewesen wegen jedem unwichtigen Detail.

Euer Diener
Parivadi das


>Hallo,
>ich bin Christ, und beschäftige mich im Moment aus Interesse mit verschiedenen Religionen.
>Was mich am Hinduismus (und der ISKCON) wundert, ist, dass ich keine Argumente dafür finde, dass das, was ihr glaubt, wahr sein soll, obwohl ich wirklich danach gesucht habe.
>Als Christ habe ich da z.B. die enorme Menge an sehr konkreten Prophetien in der Bibel, die sich alle erfüllt haben, oder noch in der Zukunft liegen. Außerdem lässt es sich kaum anzweifeln, dass Jesus gelebt hat, und auch seine Auferstehung ist bei ehrlichem Umgang aus geschichtswissenschaftlicher Sicht erheblich plausibler, als anzunehmen, dass er nicht auferstanden ist. Das genauer auszuführen würde hier den Rahmen sprengen. Außerdem das völlig einzigartige Konzept des Gottes der uns liebt, und der so viel herrlicher und heiliger ist als wir, dass wir ihm aus eigener Anstrengung sowieso nicht gefallen können, der uns aber aus Liebe hilft zu ihm zu kommen, das menschlichem Denken völlig wiederspricht. Der Mensch will ja alles mit eigener Anstrengung und eigenem Verdienst erreichen.
>Nicht nur beim Christentum, auch beim Islam finde ich Argumente. Zugegeben sind die Argumente für den Islam meiner Ansicht nach alles andere als überzeugend, aber immerhin GIBT es Argumente.
>Beim Hinduismus dagegen muss ich an den Film "Matrix" denken (in dem ja auch die Theorie aufgestellt wird, dass die Welt die wir sehen nur eine Illusion ist, in der wir gefangen sind). Zwar kann man nicht beweisen, dass es falsch ist, aber es gibt auch keine plausiblen Gründe daran zu glauben.
>Falls hier jemand doch plausible, wenn möglich sogar einigermaßen wissenschaftliche Argumente hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er die zwei oder drei wichtigsten hier mal vorbringen könnte.
>Gruß
>Cohar



Antworten:

Krishna-Bewusstsein