Re: Lebender und toter Körper
Geschrieben von Parivadi das am 01. Juni 2005 22:50:03:
Als Antwort auf: Re: Lebender und toter Körper geschrieben von Kröte am 24. Mai 2005 14:11:
Liebe Kröte,
zu Deinen Anmerkungen folgendes:
>Shri Krishna wird unterschiedlich wahrgenommen, je nach Qualifikation des Beobachters. Drei Wahrnehmungsweisen werden unterschieden:
>>Bhagavan-Erkenntnis: Man erkennt die höchste Person in ihrem persönlichen Wirken.
>>Paramatma-Erkenntnis: Man erkennt das Wirken der Überseele im Kosmos.
>>Brahman-Erkenntnis: Man erkennt die neutrale alldurchdringende Ausstrahlung Gottes (das Licht)
>
>Das ist interessant, kannst du das genauer erklären?
Es wird das Beispiel der Sonne gegeben:
Zunächst wird man vom Sonnelicht geblendet und sieht ausschließlich Helligkeit (Licht), dann mag man die Sonnenscheibe sehen (Paramatma) und dann die Vielfalt auf der Sonne (Bhagavan-Erkenntnis).
>>Die Materie als Substanz ist der Schatten des Brahman. Sie wird vom Paramatma gestaltet und zwar entsprechend den Verdiensten (Karma) der unzähligen individuellen Lebewesen. Wenn das individuelle Lebewesen einen ihm zugeordneten Körper verlässt, dann verliert dieser (in aller Regel) seine Bestimmung. Daher wird er vom Paramatma bzw. den höheren Lebewesen des Kosmos (die Diener Paramatmas) dem Verfall preisgegeben. Es gibt jedoch auch Körper, die ohne ein gewöhnliches Lebewesen laufen.
>Was ist ein gewöhnliches Lebewesen?
Gewöhnlich ist wohl nicht gerade der richtige Ausdruck. Ich sollte lieber schreiben von einem individuellen fehlbaren Lebewesen (in Sanskrit: jiva).
Neben diesen fehlbaren Lebewesen gibt es eben noch Gott (Paramatma oder Bhagavan), Der unfehlbar ist.
>>Auch geht beispielsweise aus dem Shrimad Bhagavatam hervor, dass Gott Selbst manchmal Funktionen im Kosmos wahrnimmt, wenn es notwenig wird, da kein geeignetes Lebewesen die Funktion wahrnehmen kann. Das wird im Zusammenhang mit dem Schöpfergott Brahma erwähnt. Normaler weise ist Brahma ein Lebewesen, jedoch scheint es Fälle zu geben, wo eben kein geeignetes Lebewesen für diesen Schöpferposten zur Verfügung steht. Dann springt Gott Selbst ein.
>Verstehe ich nicht!!
Nochmal: Brahma ist beispielsweise in unserem Universum ein jiva-Lebewesen und damit fehlbar. Er ist sehr sehr qualifiziert, so dass er das Universum leiten kann. Dennoch weist er im zweiten Canto des Srimad Bhagavatam seinen Sohn darauf hin, dass er nicht die höchste Person ist.
> Der Schöpfergott Brahma ist ein Lebewesen, und es gibt Fälle, wo kein (geeignetes) Lebewesen für den Schöpferposten zur verfügung steht? Was macht denn Brahma als Lebewesen inzwischen? Er ist doch der Schöpfergott.
>Welcher Gott springt denn dann ein?
Der Schöpfergott ist eben im Regelfall nicht die Höchste Persönlichkeit Gottes, Vishnu! Vishnu ist für die Welt die höchste Person, Gott! Wenn in einem der zahllosen Universum einmal kein geeignetes jiva-Lebewesen für die Leitung zur Verfügung steht, übernimmt diese Rolle Vishnu Selbst.
>>Daraus können wir ersehen, dass es für Shri Krishna ein leichtes ist, Körper aller Art ohne uns laufen zu lassen, wenn dies nötig ist, oder wenn es Shri Krishna einfach so möchte.
>>Er kann also auch einen Menschen "weiter betreiben", wenn die individuelle Seele den Körper verlässt. Der Körper könnte auch durch eine andere Seele übernommen werden. Auch das ist eine Möglichkeit. Aber in der Regel ist es so, dass nach dem Verlassen der Seele der Verfall einsetzt,
>Es kann nur Leben geben, da Shri Krishna, die höchste Persönlichkeit Gottes, lebt
>Dass kann ich nicht ganz verstehen. Wie kann es Tag ohne Nacht geben? Wie Überfluss ohne Mangel? Wie Leben ohne nicht Leben?
Dieses Denken in Dualitäten ist typisch für unsere bedingte Sicht. Aus der Sicht von Shri Krishna ist alles lebendig. Es gibt nichts wahrhaft totes.
>Wenn in allem Leben ist, kann man umgekehrt auch willkürlich Leben synthetisieren, denn Leben kommt von Leben. Wie wir wissen ist das bisher noch nicht möglich.<
Leben hat verschiedene Spielarten (wobei uns manches als tot erscheint, obwohl dies nur eine bedingte Sicht ist), und wir Winzlinge werden es nie schaffen, Shri Vishnu ins Handwerk zu pfuschen. Er ist es, der alles durchdringt, jedes Atom, jedes Lebewesen und das ganze Universum. Er allein bestimmt, wie wir die Dinge wahrnehmen.
>Was passiert denn, wenn ein Mensch im "lebenden Zustand" seine Hülle verlässt?
>Anscheinend, übernimmt Gott dann die Rolle der Individualseele, wenn ich das richtig verstanden habe.
Er könnte dies tuen, ja.
>Ich hatte in meinem Erleben den Eindruck ich sitze im Kino. Und der Körper ( dem ich zugesehen habe) handelt mechanisch. Was immer das auch bedeuten mag. Kannst du das bitte noch einmal erklären?<
Ja, wir beobachten und die Materie inclusive alle Körper bewegen sich unter der Leitung von Shri Vishnu.
>>>Was passiert wenn er "stirbt"?
>Dasselbe wie wenn man seinen Körper verlässt nur das der Körper verfällt, weil Gott nicht "einspringt"? Dann ist ein Verlassen seines Körpers sozusagen ein kleiner Tod.
Ja, es ist der Scheintod einer Maschine, die aus der materiellen Energie besteht. Diese materielle Energie jedoch von Shri Krishna ausgeht, kann man sie nicht als tot im absoluten Sinn bezeichnen. Sie scheint tot zu sein, ist es aber nicht.
Dein Diener
Parivadi das