Re: Klimakatastrophe der Natur und des Menschen

Krishna-Bewusstsein

Geschrieben von Yajuhpati Dasa am 28. August 2007 17:56:

Als Antwort auf: Re: Klimakatastrophe der Natur und des Menschen geschrieben von gitageo am 24. August 2007 23:46:

Haribol Gitageo!


Oder, wie weckst du das Interesse eines Du an seinem eigenem Göttlichem Selbst ?>

Was Du tatsächlich "falsch" machst, läßt sich so schlecht nachvollziehen, da ich Dich noch nie Philosophieren hab hören...;)
Aber grundsätzlich fängt jede gute Diskussion auf der Basis des Respekts an.
Grundlage sind drei Dinge Empathie, Akzeptanz und Kongruenz!
Wir alle nehmen einen bestimmten Lebensweg und machen Erfahrungen die unsere Meinung beinflussen, deshalb sollte man den Standpunkt des Anderen erst mal verstehen. Man könnte auch sagen erst mal die Sprache des anderen erlernen.

Ich denke die meisten Menschen wünschen sich jemanden der ihnen zuhört und sie anerkennt als gewordene und lebenserfahrene Person. Krischna Bewußtsein ist ein allmälicher Erfahrungsprozess und Philosophieren ist da nur ein Teil zu Verwirklichungen zu gelangen. Ich kenne Vaisnavas die einfach durch das akzeptieren von Prasadam einen Weg ins KB fanden oder durch ein Buch, eine Indienreise... . Das Stichwort zum Fortschritt ist Wertschätzung!

"Ajnata Sugriti" ist ein unbewußter spiritueller Fortschritt, deshalb ist Prasadam oder einfache Wertschätzung für Vaisnavas schon ein spiritueller "Kick". Man kann Gemeinschaft schenken, auch ohne mit dem Partykracher "vier regulierende Prinzipien" oder ihr seit ja nur Hunde, Katzen und Esel...:) zu kommen. Srila Prabhupada hat vor allem erst mal gepredigt, das wir nicht der Körper sind, also über Reinkarnation- was für viele Menschen auch ohne KB schon interessant ist. Alles andere entwickelt sich mit zunehmenden Vertrauen.

" In seinem eigenen Dorf wird der Heilige nicht anerkannt, da ihn die Leute von seiner Kindheit (aus der Sandkiste) her kennen und auch in diese Schublade stecken!" Manchmal ist es cleverer das Philosophieren an andere Vaisnavas zu übertragen.
Wichtig ist seinen eigenen Weg zu Krischna zu gehen!- Maya ist eben eine nicht zu unterschätzende Kraft die auch viele erfahrene Vaisnavas im Laufe ihres Lebens immer wieder begegnet. Dazu steht auch was in der BG unter Versen die darüber sprechen, dass man einen Gottgeweihten auch dann noch achten sollte, wenn er abscheulichen Tätigkeiten nachgehen sollte, da er immer wieder zum KB zurückfindet... Wenn wir wirklich vor uns haben als Gesprächspartner ist nicht ersichtlich. Also sieh die Seele in den Lebewesen und nicht die Bedeckungen im Einfluss der drei Erscheinungsweisen- Unwissenheit, Leidenschaft und Tugend.

Wenn Du selber frei bist von Anhaftung an Erfolg und Misserfolg und Krischna als die Ursache aller Ursachen verstehst, werden Dir die anderen mehr und mehr zuhören "können".

Ich hoffe ich konnte Dir helfen?!

Yajuhpati Dasa

>* Hare Krsna * Hare Krsna * Krsna * Krsna * Hare * Hare *
>* Hare Rama * Hare Rama * Rama * Rama * Hare * Hare *
>All Glories to his Divine Grace A. C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada
>All Glories to the Devotees of Sri Gauranga Mahaprabu
>



Antworten:

Krishna-Bewusstsein